Toplogo

Referenzen


Sabine

Die Tage auf dem Hof haben mich sehr bereichert- vielen Dank! Die Begegnung mit den Pferden setzte alles wieder ins richtige Verhältnis: was ist mir wichtig in meinem Leben, welche Grenzen brauche ich, was sind meine Stärken? Meine erdachten Konzepte funktionierten nicht-das zeigten mir die Pferde sehr deutlich. Durch kluge Fragen der Coaches nach den Übungen konnte ich selber in den Genuss der Antworten und Lösungen kommen- das ist viel nachhaltiger als gut gemeinte Ratschläge. Bei Euch drei kompetenten Frauen fühlte ich mich jederzeit gut aufgehoben und sicher. Gestärkt und sensibilisiert für das Wesentliche kann ich nun weitergehen- 1000 Dank! (Filmeditor/Coach, 45 Jahre)


Dagmar

Einige meiner Persönlichkeitsdefizite habe ich im Laufe meines Lebens zwar erkannt, konnte aber trotzdem nicht viel ändern. Bei der Arbeit mit Frau Krause und den Pferden habe ich diese Problembereiche nicht nur wieder erkennen, sondern spüren und fühlen dürfen. Es erscheint mir so, als würden die ursprünglich auslösenden Ursachen aus der Tiefe meines Seins hervorgeholt und ich bekomme eine neue Chance einen anderen, freieren oder unbelasteteren aber neuen Weg gehen zu können. Die Gesprächsbegleitung mit Fr. Krause war mir dabei sehr hilfreich. Bei all dem war es absolut bedeutungslos, dass ich seit über 20 Jahren tagtäglich als Pferdewirtin mit Pferden arbeite und zu tun habe. Vielen Dank für diese Erfahrungen! (Hofchefin, 63 Jahre)


Yano

Die Begegnung mit dem Pferd war eine großartige Erfahrung für mich. Ich bin sehr erstaunt darüber, wie viel ich bei dieser Begegnung über mein Wesen erfahren habe. Ich bin jetzt auf einer anderen Ebene in der Lage mich selbst zu begreifen und wahrzunehmen. (Künstler, 40 Jahre)


Katja

Mit diesen Zeilen möchte ich Ihnen mitteilen, wie gut die Reittherapie, die ich bei Ihnen gemacht habe, mir geholfen hat. - Als ich vor ca. zwei Jahren bei Ihnen ankam, war ich ein Häufchen Elend, das das Leben nur noch mit Qualen und Panikattacken lebte. Kleinere als auch größere Probleme konnte ich nicht lösen und sah keinen Weg da herauszukommen. Als ich dann regelmäßig auf einem Ihrer liebenswerten Pferde saß, begann für mich langsam ein neues Leben. Es war eine wunderbare Zeit, an die ich mich gerne erinnere. Höhen und Tiefen, Weinen und Lachen begleiteten mich in dieser Zeit. Heute kann ich sagen, dass ich ein wesentlich lebenswerteres Leben führen kann. Große und kleine Probleme bewältige ich, ohne in eine depressive Stimmung zu verfallen. Panikattacken sind gar kein Thema mehr. Alles in allem bin ich gleichmäßig stabil, und was auch sehr positiv ist: Ich kann meine Erfahrungen, die ich durch die Reittherapie gemacht habe, an meine Mitmenschen in Form von Gesprächen weitergeben. Viele Lösungswege habe ich verinnerlicht und so ist es mir eine große Freude, auch so, hilfreiche Strategien in Gesprächen mit meinen Mitmenschen anzuwenden. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Ihnen und den Pferden bedanken. Mögen viele Menschen in diesen Genuss kommen und dass Sie noch vielen Menschen helfen können. Mir wurde durch die Therapie ein neues wunderbares Leben geschenkt. - Vielen Dank!


Bernd

Am 11. und 12. August besuchte ich das Seminar „Leichter leben, leichter arbeiten“ mit Dagmar, Liv und Gunda. Als Ausbilder und Führungskraft einer Reha–Einrichtung besuche ich seit Jahren regelmäßig Seminare, die sich mit Führungsarbeit befassen. Meine Erwartungen waren eher gemischt. Mitbringen sollte ich nur ein Thema, eines, das mir derzeit sehr am Herzen liegt. Das kannte ich so auch aus anderen Seminaren.

Liv und Gunda schafften es nach wenigen Übungen, mich zu einer Reise in die Tiefen meines Themas zu bewegen. Dazu holte ich nur „mein“ Pferd von der Koppel – ich hatte vorher nie mit Pferden zu tun - erhielt von Liv und Gunda eine Aufgabe, die ich allein oder in der Gruppe, aber immer mit Pferd erledigte und sprach anschließend über das, was wahrgenommen und beobachtet wurde. So, wie man es aus anderen Seminaren kennt. Liv und Gunda arbeiteten über die gesamte Zeit mit, leicht und professionell, was Spaß machte, nicht nur mir. Dabei hatte ich das Gefühl im Hier und Jetzt zu sein. Das Zeitgefühl verlor ich irgendwann.

Mehr möchte ich zum Ablauf des Seminars nicht sagen. Nur so viel, dass bei mir das Seminar noch mehr als eine Woche nachwirkt. Dafür danke ich Liv und Gunda. An dieser Stelle bedanke ich mich besonders bei Dagmar, die als Chefin vom Pferdehof selbst für die Seminarteilnehmer kocht und sich gern in das Geschehen einbringt, was ich sehr angenehm fand.

Mein Thema war Gelassenheit und gelassen bin ich. Bei einer schwierigen Entscheidung, die ich im Job treffen musste, war ich gelassen und es hat funktioniert. Gelassen bleibe ich ...

Besonders danke ich meinem Pferd Wilber, ohne ihn hätte das nicht funktioniert.

Birkenwerder, 20.8.2012


Helma

Vielen Dank an das Team für die Gänsehautmomente. Ich bin mit einigen umsetzbaren Erkenntnissen aus Eurem Seminar gegangen. Auch großen Dank an Tarka (Pferd), die mich ausgesucht hat in dem Moment, wo ich die Dinge auf mich zukommen lassen wollte. Es ging dabei um die Wahl der Pferde. Es waren ganz besondere Momente für mich! Ich trage diese Erinnerung für immer in mir.


Annette (Psychologin)

Alles ist erklärbar, fassbar, greifbar.
So ist es doch. Bis ich auf einem Pferderücken saß, nicht irgendeinem Rücken, sondern auf dem von Greta.
Kann Greta Gedanken lesen? Quatsch!

Aber warum weiß sie, wann sie gehen soll und wann stehen bleiben. Zauberei?
Gibt´ s ja nicht. Ich sitze doch nur auf dem Pferd und mach sonst nichts- na ja, ich denke: „Jetzt losgehen“, mehr nicht. Und Greta geht los. Dann denke ich: „Stopp“, und sie bleibt stehen. Greifbar? Nein! Erklärbar- vielleicht. Kann Greta wirklich kleinste Körperbewegungen und veränderte Körperspannungen, denen ich mir noch nicht mal bewusst bin, wahrnehmen? Noch unglaublicher ist, dass Greta mir gespiegelt hat, wie entscheidungsunfreudig ich bin. Ich wusste ja, dass ich ziemliche Schwierigkeiten hatte, mich zu entscheiden, doch ich wusste nicht, dass mein Gegenüber das auch merken könnte oder zumindest, wenn auch unbewusst, dessen Verhalten beeinflussen könnte. Kurz und knapp, Greta hat mir "gesagt": "Triff eindeutige Entscheidungen und ich kann eindeutig reagieren!"

Danke Greta! Und herzlichen Dank Frau Krause, “der Dolmetscherin“. Denn klare Entscheidungen steigern das Wohlbefinden, jedenfalls bei mir. Erklären kann ich das alles nicht, ich hab es erfahren, erlebt, gefühlt.


Anke

Marina (Eventmangerin)